3 Tage Urlaub im Allgäu

Ganz im Süden Deutschlands bewachen die Grünten als „Wächter des Allgäus“ diese kleine Region, die in Oberschwaben und Teilen Bayerns liegt. Sanfte Hügellandschaften im Voralpenland, blühende Wiesen an kleinen Bächen und hohe Berge, enge Täler, je weiter südlich man kommt, kennzeichnen diese bekannte Urlaubsregion. In den Dörfern sieht man oft noch die Häuser mit den typischen Holzschindeln, wie sie schon vor Jahrhunderten zum Bauen verwendet wurden. Auch die Malereien an den Hauswänden sind eine alte Tradition, die heute wieder liebevoll gepflegt wird.

See im Allgäu (© Winter / pixelio.de)
See im Allgäu (© Winter / pixelio.de)
Schloß Neuschwanstein (© Juergen Heppe / pixelio.de)
Schloß Neuschwanstein (© Juergen Heppe / pixelio.de)
Golfen im Allgäu (© Rainer Sturm / pixelio.de)
Golfen im Allgäu (© Rainer Sturm / pixelio.de)

3 Reisepläne für Ihren Kurzurlaub im Allgäu

relax - Eine herrliche Landschaft und ein gesundes Klima tragen das ihre zum Wohlfühlen bei und zahlreiche Hotels bieten eigene Arrangements für einen Kurzurlaub im Allgäu mit dem Schwerpunkt Wellness an. In Füssen lädt zum Beispiel das Bio- und Wellnesshotel Eggensberger mit gesunder Kost und einem Rundum-Verwöhnpaket zum Relaxen ein. In den Allgäuer Thermalbädern kann man sichs im Wasser wohl sein lassen oder die großen Saunalandschaften besuchen und in Oberstaufen lockt das Allgäu Sonne Kur & Sporthotel mit einem Fitnessbereich mit Panoramablick: Herz, was willst du mehr?!

kultur - 3 Tage Urlaub in Füssen sollten Musikliebhaber in diesem Jahr zwischen dem 25. August und dem 8. September machen. In dieser Zeit findet das Festival „Vielsaitig“ zum 450. Geburtstag der Lautenmacherzunft mit zahlreichen Konzerten und internationalen Künstlern statt. Füssen gilt als die „romantische Seele“ Bayerns. Vor beeindruckender Alpenkulisse gibt es hier lebhaftes Treiben in den alten Gassen, laden kleine Läden zum Bummeln und Straßencafés zum Verweilen ein. Schloss Neuschwanstein, das berühmte Schloss Ludwigs II. von Bayern, bietet spannende Ausstellungen zum Leben und rätselhaften Tod des Märchenkönigs. Aber auch Hohenschwangau, Lindnerhof oder Wieskirche sind unbedingt sehenswert und nur einen Steinwurf entfernt.
 
aktiv - Wer einen Aktiv Kurzurlaub im Allgäu plant, der findet hier die herrlichsten Möglichkeiten. Eher leichte Wanderungen führen durch die sanfte, hügelige Landschaft des Voralpenlandes, wer eher hoch hinaus will, der kann auf den zahlreichen Bergwanderwegen seine Fitness überprüfen und dabei das Alpenpanorama bewundern. Aber auch Radler kommen hier auf ihre Kosten, denn die gut ausgebauten Radwege laden zum Radwandern oder Mountainbiken ein. Darüberhinaus gibt es Angebote zum GenussRadeln, RennRadeln und zum AllgäuFamilienRadeln. Wem das zu anstrengend ist, der leiht sich ein E-Bike und dem Spaß auf zwei Rädern steht nichts mehr im Wege.