3 Tage Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte

Eine Seewanderung im Kanu oder Kajak: Das sind wildromantische schmale Flussläufe,  wo man unter den tiefhängenden Zweigen der Trauerweide hindurch gleitet, weite Seen, wunderbare Sonnenuntergänge. So kann ein Kurzurlaub Mecklenburger Seenplatte sein. Im Nordosten Deutschlands gelegen, ist das Seengebiet eines der drei größten dieser Art südlich der Ostsee neben der Masurischen und der Pommerschen Seenplatte. 

Blick über den Feldberger See (© Werner Anderse / pixelio.de)
Blick über den Feldberger See (© Werner Anderse / pixelio.de)
Malchower Rathaus (© gabriele Planthaber / pixelio.de)
Malchower Rathaus (© gabriele Planthaber / pixelio.de)
Moorlandschaft (© Reinhard Grieger / pixelio.de)
Moorlandschaft (© Reinhard Grieger / pixelio.de)

3 Reisepläne für Ihren Kurzurlaub an der Seenplatte in Mecklenburg

relax - Zahlreiche wunderschöne alte Gutshöfe sind heute zu Hotels umgebaut und bieten ein breites Spektrum an Angeboten zum Wohlfühlen. Direkt am See gelegen ist zum Beispiel das Hotel am Tollensee, das mit eigenem Schwimmbad und Wellnessbereich zum 3 Tage Urlaub Mecklenburger Seenplatte einlädt. In Waren an der Müritz kann man sich in einer alten Villa erholen, wo die hauseigene Sauna sowie Anwendungen mit Heilsole oder einer Aloe Vera-Verwöhnkur Sie mal so richtig zum „Seele baumeln lassen“ verführt. Auch das Schlosshotel Groß Plasten ist mit verschiedensten Relax-Arrangements für einen Kurzurlaub zum Entspannen hervorragend geeignet.

kultur - Künstler wie Ernst Barlach oder der Schriftsteller Hans Fallada ließen sich von der Mecklenburger Landschaft inspirieren. Auch heute noch zieht es viele Künstler dahin und einmal im Jahr öffnen sie zu „Kunst offen“ ihre Werkstätten. Ebenso sehenswert ist das Lehmmuseum Gnevsdorf, das spannende Information rund um den alten Baustoff bietet sowie das 3 Königinnen Palais auf der Schlossinsel Mirow. Wer sich gern unterhalten lässt, der kann eines der zahlreichen Konzerte besuchen oder einfach bei einem der vielen Feste, die die Mecklenburger zu jedem Anlass veranstalten, mitfeiern.
 
aktiv - Wer zum Kurzurlaub Mecklenburger Seenplatte auf dem Wasser unterwegs sein möchte, dem stehen 140 Kilometer Paddeltouren zur Verfügung. Da fast alles stehende Gewässer sind, schaffen selbst Paddel-Neulinge bis zum 15 Kilometer am Tag! Aber auch mit dem Rad fährt es sich herrlich durch die alten Alleen, vorbei an verwunschen wirkenden Schlössern und durch verträumte Dörfer. Zu Fuß unterwegs kann man auf den vielen Wanderwegen Fischadler, Kraniche oder den bunten Eisvogel beobachten. Der Müritz-Nationalpark und vier weitere Naturparke locken mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt und begeistern damit immer wieder ihre Besucher.