3 Tage Urlaub in Amsterdam

Das Bild der Landeshauptstadt der Niederlande ist geprägt von idyllischen Grachten und malerischen Häusern, prachtvollen Herrenhäusern und vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Hier findet man zahlreiche Relikte aus der der niederländischen Seefahrerzeit und dem „Goldenem Zeitalter“, als Amsterdam „das Warenhaus der Welt und das Zentrum der wissenschaftlichen und philosophischen Entwicklung“ war. Das Beeindruckenste an der „kleinen großen„ Hauptstadt ist, dass sie unter dem Meersniveau auf Millionen von Tannenstämmen erbaut wurde. Das „Venedig des Nordens“ versprüht ein charmantes und internationales Flair. Es ist für sein Antiquitätenviertel, Chinesisches Viertel und Rotlichtviertel weltbekannt, aber Amsterdam ist auch die Stadt der Straßenmärkte, welche, auf Ihrem 3 Tage Städtetrip, unbedingt besucht werden sollten.

InterContinental Amstel Amsterdam (© W. Broemme / pixelio.de)
InterContinental Amstel Amsterdam (© W. Broemme / pixelio.de)
Amsterdam bei Nacht (© digitalice / pixelio.de)
Amsterdam bei Nacht (© digitalice / pixelio.de)
Schiefe Häuser in Amsterdamer Altstadt (© Miginfo / pixelio.de)
Schiefe Häuser in Amsterdamer Altstadt (© Miginfo / pixelio.de)

3 Reisepläne für Ihren Kurzurlaub in Amsterdam

relax - Aber auch bei einem Kurzurlaub in der Region kann man die Seele so richtig baumeln lassen und sich in den unterschiedlichsten Wellness-Tempeln mit Schönheits- und Wellnessbehandlungen so richtig verwöhnen lassen. Viele größere Hotels verfügen über eigene Spa-Einrichtungen. Daneben gibt es aber auch noch sehr außergewöhnliche Orte mit besonderem Ambiente in Day Spa´s der Stadt. Hier findet man alles von Saunalandschaften, Massage, Jacuzzis, Regenduschen bis hin zu Schönheitsbehandlungen. Verwöhnen lassen im japanischen Stil, kann man sich im Sento Spa mit herrlichem Blick über die Altstadt. Totale Ruhe und Entspannung findet man im Zuiver Hotel. Den neuesten Trend in Amsterdam hat Dr. Fish. Hier knabbern Fische die Haut an Händen und Füssen sauber.

kultur - Für „Kultururlauber“ und auch für einen 3 Tage Urlaub in der Region ist Amsterdam immer ein guter Tipp. Ein Besuch des königlichen Palastes und der sich im Rotlichtviertel befindenden Qude Kerk, einer alten Kirche im gotischen Baustil und das Oosterdok Hafenbecken mit wunderschönen historischen Schiffen sind ein Muss. Im Museumsviertel rund um den Vondelpark findet man das Van Gogh Museum, das Rijksmuseum mit der berühmten „Nachtwache“ von Rembrandt und das Stedelijk Museum mit Kunst von Picasso und Chagall. Aber auch Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten. In der Konzerthalle am IJ-Ufer und im Musiktheater finden regelmäßig Musik,- Opern- und Ballettvorführungen statt.

aktiv - Amsterdam scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Reiseziel für einen Aktivurlaub zu sein. Aber die Stadt an der Amstel hat auch hier seinen Gästen einiges zu bieten. Das Angebot reicht hier von Rennwagen fahren, Skaten, (Indoor) Skifahren, Kitesurfen bis zum Klettern. Im Snow Planet kann man auch im Sommer Snowboarden und Skifahren. Unweit vom Bahnhof findet man eine Kletterwand. Im Race Planet können dann Träume für Groß und Klein wahr werden. Ab einem Alter von 8 Jahren können hier Rennen gefahren werden. In IJmuiden aan Zee finden Wassersportler ein wahres Paradies zum Kitesurfen, Flyboarden oder für eine Fahrt mit dem Buggy über den Strand. Wer es etwas ruhiger mag kann auch ganz einfach Amsterdam mit dem Fahrrad, den „fjets“ erkunden.