3 Tage Urlaub in Dänemark

Das kleine Land im Norden Europas ist für viele noch ein Geheimtipp. Hier findet man neben kilometerlangen weißen Stränden an Nord- und Ostsee viele Sehenswürdigkeiten. Am bekanntesten ist natürlich die Hauptstadt Kopenhagen, aber auch Aalborg mit dem wunderschönen Schloss Ålborghus oder Aarhus, wo man den Dom zu Århus unbedingt besichtigen sollte, sind nicht ganz unbekannt und für einen 3 Tage Urlaub in Dänemark bestens geeignet.


Idyllisches Dänemark (© momosu / pixelio.de)
Idyllisches Dänemark (© momosu / pixelio.de)
Bunte Häuser (© Katharina Wieland Mueller / pixelio.de)
Bunte Häuser (© Katharina Wieland Mueller / pixelio.de)
Küstenansicht (© Katharina Wieland Mueller / pixelio.de)
Küstenansicht (© Katharina Wieland Mueller / pixelio.de)

3 Reisepläne für Ihren Kurzurlaub in Dänemark

relax - Das milde Reizklima der See trägt fast überall im Land durch die Küstennähe allein  schon zum Wohlbefinden bei. Das erste Wellness Center Dänemarks befindet sich auf der Nordseeinsel Rømø und hier finden Sie alles, was man zum Ausspannen braucht: Einen türkischen Hamam, eine Bio- und eine Finnische Sauna, Reiki, Anwendungen der Thalasso-Therapie, natürlich ein Innen- und Außenpool, kurz: Das Hotel bietet ein so umfangreiches Wellness-Angebot, wie man es selten an nur einem Ort findet.

kultur - Selbst auf einem Kurzurlaub in Dänemark sollten Sie der Hauptstadt Kopenhagen einen Besuch abstatten. Hier lockt unter anderem die kleinste, aber berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt: Die „Kleine Seejungfrau“. Aber auch Schloss Amalienborg, der Wohnsitz der Königin und Schloss Rosenborg, wo die dänischen Kronjuwelen lagern, sollte man auf seinem Besuch nicht auslassen. Die nationale Gedenkstätte Düppeler Schanze mit Mühle bei Sonderborg ist unbedingt einen Besuch wert, ebenso wie die Runensteine und die Kirche von Jelling, die aus dem 11. Jahrhundert stammt. Die Kreidefelsen von Mön oder der Zusammenfluss von Nordsee und Ostsee sind weitere spannende Ausflugsziele.

aktiv - Wassersport wird in Dänemark natürlich ganz großgeschrieben. Schwimmen, aber auch Kiten, Windsurfen oder Segeln kann man hier, ebenso wie die beliebten Strandsportarten Beachvolleyball und zunehmend auch Beach-Soccer. Die Gewässer im Innern des Landes sind wunderbar mit dem Kanu, Kajak oder Ruderboot zu erkunden. Wer lieber an Land unterwegs ist, der findet sicher Erholung auf einer Wandertour oder den gut ausgebauten Fahrradstrecken, die durch die ebene Landschaft führen. Auch für Golfer ist gesorgt, denn es gibt mehrere Golfplätze mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Hier finden Sie noch allgemeine Informationen zum Thema Kurzurlaub in Skandinavien